Klima- und Lüftungstechnik GmbH Logo

Rufen Sie uns an

+49 (0) 9372 - 980 97 60

Unser Standort

Presentstraße 15

63939 Wörth am Main

Arztpraxen & Apotheken

Top-Lösungen im Bereich Klima- und Lüftungstechnik


Innovative Lösungen für Arztpraxen, Apotheken und viele mehr.

Projekt "Prime Park Apotheke Aschaffenburg"


Im Rahmen einer Sanierung wurde im EG in der Josef-Dinges-Str. in Aschaffenburg auf einer Fläche von ca. 165 m² eine neue Apotheke geplant und realisiert. Aufgrund der hohen Anforderungen an Temperaturen wurde sowohl der Verkaufsraum als auch der Automatenraum für die Medikamente und diverse Nebenräume klimatisiert.



Es wurde eine Mitsubishi-Electric VRF-Klimaanlage mit einer Kühlleistung von 12,5 kW mit insgesamt vier Deckenkassetten installiert.
Zur effizienteren Kühlung bzw. Beheizung wurden die Deckenkassetten mit innovativem 3D i-see Sensor ausgestattet.



Für die sog. Schleuse und den angrenzenden Packraum wurde eine Duo-Splitt Anlage aus der M-Serie installiert.
Um die beiden Innengeräte aus der M-Serie in die Zentralsteuerung einzubinden wurden zwei M-NET Konverter Platinen verbaut.
Gesteuert werden alle sechs Innengeräte über einen Zentralsteuerung AT-50B (Touchcontroller).
Hierauf kann die Anlage visuell dargestellt werden und jedes Innengerät einzeln angesteuert und bedient werden.



Eckdaten: Mitsubishi-Electric VRF-Klimaanlage mit einer Kühlleistung von 12,5 kW
Temperatursensor: 3D i-see Sensor
Sonstige Details: Duo-Splitt Anlage aus der M-Serie
Steuerung Innengeräte: Zentralsteuerung AT-50B (Touchcon
troller)


Projekt "Zugfreie Klimatisierung einer Zahnarztpraxis"


Ziel unseres Auftraggebers war es Behandlungs-, Warte-, Besprechungs- und Büroräume optisch ansprechend, komfortabel
und weitestgehend zugfrei zu klimatisieren.

Die Wahl fiel somit auf sehr leise 4-Wege-Deckenkassetten PLFY-P15-40VFM-E des Herstellers Mitsubishi-Electric. Da auch auf einen sparsamen Betrieb der Anlage Wert gelegt wurde, wurde sowohl eine hocheffiziente VRF-Außeneinheit PUHY-EP300YNW-A und eine leicht bedienendbare Zentralsteuerung AT-50A mit Touch-Bedienfeld installiert. Mit dieser können u.a. Temperaturbereiche übergeordnet begrenzt und Lauf- und Abschaltzeiten definiert werden. Somit ist ausgeschlossen, dass die Anlage z. B. über das Wochenende in Betrieb ist.


Projekt "Klimatisierung einer Arztpraxis mit niedrigem Deckenhohlraum"


In Mainaschaff wurde der Neubau einer Arztpraxis geplant, die klimatisiert werden sollte. Anforderung an die Innengeräte war der nur 190mm niedrige Deckenhohlraum.

Da Wandverdampfer aus optischen Gründen nicht verbaut werden sollten, wurden aus der M-Serie von Mitsubishi-Electric
1-Wege-Deckenkassetten MLZ-KP25-50VF verwendet, die nur eine Einbauhöhe von 185mm haben und somit die geplante Inneneinrichtung nicht beeinflussten.

Aufgrund der Notwendigkeit der o. g. 1-Wege-Deckenkassetten sowie der Verwendung von Anlagen mit dem neuesten Kältemittel R32 und angemessener Betriebskosten wurden insgesamt vier Multi-Splitt-Inverter Außenteile mit einer Gesamtkühlleistung von 24,40kW installiert,
die wesentlich leiser und effizienter als nur ein Außenteil sind. Die Bedienung der Innengeräte erfolgt über Infrarot-Fernbedienungen.


Haben Sie Fragen zu unseren Projekten und dem Einsatz unserer Klima- und Lüftungstechnik? Suchen Sie eine individuelle Lösung?

KONTAKTIEREN SIE UNS!
Share by: