Klima- und Lüftungstechnik GmbH Logo

Rufen Sie uns an

+49 (0) 9372 - 980 97 60

Unser Standort

Presentstraße 15

63939 Wörth am Main

Geschäftskunden

Top-Lösungen im Bereich Klima- und Lüftungstechnik


Innovative Lösungen für Geschäftskunden.

Projekt "Gemeinsames RLT-Gerät für 2 Bereiche" in einer Produktionshalle


Zwei Bereiche in einer Produktionshalle sollten mit einem gemeinsamen RLT-Gerät gekühlt werden.

Dazu wurde die Nennluftmenge (15.000m³/h) des RLT-Gerätes über eine 3-er Kaskade (Nennkälteleistung 75,0kW) gekühlt.

Der Nebenraum, der kühler sein sollte, wurde mit einer nachgeschalteten 2-er Kaskade (Nennkälteleistung 10,0kW) nachkonditioniert.

Die Anlagen werden mit dem Kältemittel R32 betrieben.


Verbaute Geräte:


  • 3 x Mitsubishi-Electric Power-Inverter: PUZ-ZM250YKA2
  • 2 x Mitsubishi-Electric Interface: PAC-SIF013
  • 1 x Mitsubishi-Electric Kaskadenregler: PAC-IF013
  • 2 x Mitsubishi-Electric Power-Inverter: PUZ-ZM50VKA
  • 1 x Mitsubishi-Electric Interface: PAC-SIF013
  • 1 x Mitsubishi-Electric Kaskadenregler: PAC-IF013

Projekt "Wärmerückgewinnung Nord-Süd" eines Hotels



Projekt "Klimatisierung von zwei Büroetagen"


Die Anforderung unseres Auftraggebers war die Klimatisierung von zwei Büroetagen in Frankfurt am Main.
Herausforderung waren zum einen der sehr enge Terminplan und die Integration einer neuwertigen DAIKIN VRV-Klimaanlage in das
Gesamtkonzept. Beides konnte binnen kurzer Zeit erfolgreich realisiert werden.

Die Neuinstallation wurde mit dem Fabrikat Mitsubishi-Electric umgesetzt. Insgesamt wurden aufgrund max. zulässiger Kältemittelmengen vier autarke VRF-Anlagen mit einer Gesamtkälteleistung von 168,50kW mit insgesamt 47 Stck. 4-Wege-Deckenkassetten PLFY-P25-50VFM-A installiert.

Die Temperaturregelung erfolgt über Kabel-Fernbedienungen PAR-40MAA-E. In größeren Bereichen wurden mehrere Innengeräte zusammengeschaltet. D. h. mit einer Kabel-Fernbedienung können mehrerer Innengeräte gleichzeitig gesteuert werden.


Projekt "Raum mit konditionierter Frischluft"


Für den Kursraum eines Fitnessstudios wurde INNOTECH beauftragt, die Versorgung mit konditionierter Frischluft zu realisieren. Mangels Verfügbarkeit von Heizungsleitungen mit der notwendigen Leistung, wurde eine Mitsubishi-Electric Wärmepumpe eingesetzt.

Die Ansteuerung der Wärmepumpe (PUHZ-ZRP250YKA) erfolgt dabei über ein Anschlusskit (PAC-IF012B-E) mit einer Steuerspannung von 0-10 V. Hiermit gewährleisten wir einen Ganzjahresbetrieb (Kühlen/Heizen). Kalte Zuluft während der Abtauung (nur im Winter) des Aussenteils wird vermieden, da die Lüftungsanlage während der Abtauung im Umluftbetrieb betrieben wird.


Eckdaten: Luftmenge Wolf-Geisenfeld RLT-Anlage: 4.000m³/h
Kühlleistung Power-Inverter: 11,2 – 28kW
Heizleistung Power-Inverter: 12,5 – 31,5kW


Haben Sie Fragen zu unseren Projekten und dem Einsatz unserer Klima- und Lüftungstechnik? Suchen Sie eine individuelle Lösung?

KONTAKTIEREN SIE UNS!
Share by: